Kindertanzpädagogin und Mama


Ausgelöst durch die Beschreibung von @tanzbotschafterin_official über ihr Mamadasein als Tanzpädagogin möchte ich gerne meine eigenen Erfahrungen und Gedanken zum Thema Beruf und Elternschaft (als nun Dreifachmama) in der Kindertanzpädagogik beschreiben.
Als ich (vor bald 10 Jahren) Mama wurde habe ich schon 12 Jahre lang als Kindertanzpädagogin gearbeitet. Ich habe immer schon mit Kindern gearbeitet und außerdem selbst jüngere Geschwister, Cousinen und Cousins, so dass ich schon viel Erfahrung mit Kindern und auch Babys in mein Mamadasein mitbrachte. Tanzen hält einen fit. Als Tänzerinnen haben wir einen guten Bezug zu unserem Körper und wissen wonach unser Körper ruft, wenn unsere körperlich anstrengende Arbeit als Mama nach Ausgleich ruft. In Form von zarter Bewegung, in Form von Brustöffnungen und Beckenbodenarbeit geben wir dem Körper die notwendige Abwechslung um chronischen Schmerzen entgegen zu wirken. Wir wissen um die Wichtigkeit uns um unseren Körper zu kümmern. Das kostet uns Zeit, aber hilft uns dann auch unseren Alltag als Mama viel leichter zu gestalten. Ein fitter Körper kommt gerade unserem Elternalltag sehr entgegen. Die Herausforderungen dieses Alltags können unsere Fitness sogar noch unterstützen. 
Hier sehe ich eine ganz starke gegenseitige Bereicherung von Tanz und Kind
Aber nicht nur was die Körperliche Fitness betrifft gibt es eine gegenseitige Bereicherung, sondern auch in der Kreativität. 
Als Moderne Tänzerin pfeife ich nicht nur immer wieder auf gesellschaftliche Normen, ich bin es auch gewohnt zu improvisieren, Dinge neu zu betrachten mit dem so genannten „Anfängerinnengeist“ und neue Wege und Lösungen zu finden. Als Tänzerin sehe ich mich persönlich mehr als Künstlerin als denn als Sportlerin und daher ist es meine Aufgabe Dinge immer wieder neu zu entdecken und innovative Ansätze zu finden. In meinem Elterndasein habe ich entdeckt, dass ich im Alltag viel mehr Vorurteile habe, wie Dinge abzulaufen haben als ich gedacht habe. Durch mein Dasein als Tänzerin bin ich es aber gewohnt Dinge Neu zu betrachten. So haben mir meine Kinder immer wieder gezeigt wo ich Alte Muster verfolge und wir haben gemeinsam neue Ideen dazu entwickelt. Die Kinder sehen wie ich immer wieder neu dazulerne und Lösungen suche. Sie sind die besten Lösungsfinder_innen überhaupt, wenn man sich nur gemeinsam Zeit dafür nimmt. 
Außerdem tanze ich zu Hause viel mit meinen Kindern. Da mir das soviel Spaß macht, habe ich auch neben dem Elternkindtanz noch einen neuen Familientanz aus bestehenden Tanzstilen mit dem Fokus auf Familie entwickelt: @familyacroflow im gemeinsamen Tanz mit den Kindern ahmen wir uns auch gegenseitig nach. Das hilft den Kindern einerseits mehr Verständnis für Ihre eigenen Bewegungen zu entwickeln und gibt Ihnen auch ein Selbstbewusstsein für die von Ihnen ausgewählten Tanzbewegungen. Gleichzeitig baue ich gerne die Bewegungen in die Kindertanz Choreographien ein, wenn ich eine Abschlussaufführung gestalte. 
Einen Teil meiner Arbeit kann ich gut mit Kindern zu Hause erledigen: Musik hören, Tanzen und Bewegungen entdecken, Bilderbücher ansehen für Kindertanzstunden, Übungen ausprobieren,… 
Es gibt aber auch Sachen die ich gar nicht gut neben den Kindern machen kann. Das ist in erster Linie telefonieren. Das schaffe ich neben den Kindern leider gar nicht. Manchmal kann ich ein Telefonat führen, wenn wir draußen am Spielplatz sind mit einer Kollegin, aber ansonsten versuche ich mich mit meinen Kundinnen hauptsächlich schriftlich zu verständigen oder wenn meine Kinder nicht dabei sind. 
Als Kindertanzpädagogin arbeite ich hauptsächlich am Nachmittag. Das kommt mir als Langzeitstillmama zugute, weil ich dann abends zu Hause sein kann. Erst als meine Kinder etwas größer waren habe ich wieder Erwachsenenstunden dazu genommen. Ich kann entscheiden wie viele Stunden ich dazu aufwände und muss nicht sofort von 0 auf 40 Stunden rauf. Ich konnte dadurch immer recht schnell wieder zum Unterrichten anfangen: einzelne Workshops nach 2 Monaten, regelmäßiger Unterricht ab 6 Monaten;
Als Kindertanzpädagog:innen arbeiten wir in Präsenz vorwiegend, wenn andere Freizeit haben. Das hat natürlich Vor- und Nachteile. Mein Mann und ich können aus diesem Grund abwechselnd arbeiten und das hat einen großen Vorteil für uns in Bezug auf die Kinderbetreuung. Natürlich ist es zeitweise auch viel jonglieren, weil wir Arbeit und Kinder oft auch mal nebeneinander und in einander fließen, aber es ist auch schön, dass wir so viele Teile unseres Lebens gemeinsam verbinden können. 
Ab und an passt es auch gut, dass meine Kinder mit in den Unterricht kommen. Das ist für mich besonders schön, aber auch herausfordernd und ich sehe wo es für mich und die Kinder am besten passt. Wo es mir oder den Kindern zuviel werden könnte, vermeide ich es. Hier ein paar Fotos, wo ich sie mit dabei hatte:

Zwei meiner wundervollen Buben in einem Workshop mit dabei.
Mein 1,5 jähriger Sohn mit dabei bei der Bühnenprobe der Jazzakrogruppe.


Beim Orientalischen Tanz habe ich hier Mimmi umgebunden, aber auch Lilan wurde schon umgebunden während ich unterrichtete. (Dieses Foto wurde zu Hause gemacht.)
Hier ist Mimmi noch im Bauch (7. Monat) während ich mit ihr gemeinsam auf der Bühne tanze.


#lovemyjob #workingmom #workandfamily #artlife #movingfamily #momofthree #momlife #respectfulparenting 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.