Inhalte

Kinder lieben es, sich mit dem ganzen Körper auszudrücken, sie bewegen sich spontan und unbeschwert zur Musik – wenn Sie Kinder dabei professionell unterstützen möchten, ihre Freude an der Bewegung und am Tanz zu erhalten und zu fördern, dann ist die Ausbildung zur/m Diplomierten Kindertanzpädagogen/in das Richtige für Sie. Das Tanzzentrum bietet seit Herbst 2017 eine Ausbildung für KindertanzpädagogInnen an. Ziel der Ausbildung ist es, eigenes tänzerisches Wissen und eigene tänzerische Fertigkeiten kindgerecht aufzubereiten und den Kindern so zu vermitteln, dass sie das neue Wissen in Bewegung und Tanz umsetzen können.

Bewegung und Tanz ist für Kinder in unserer Zeit so essentiell wie noch nie!

Stundeninhalte

Improvisation

Improvisation und Gestaltung
Ausdruckstanz nach R.v. Laban
Körperbildung und Moderner Tanz
Philosophie und Pädagogik Kindertanz
Choreographie
Bühnentechnik
Tanz- und Bewegungspiele
Authentic Movement
Tanzreime
Yogaelemente im Kindertanz
Hebefiguren und leichte akrobatische Elemente im Kindertanz
Kreistänze
Schauspiel und Performance im Kindertanz
Tanz- und Bühnenräume
Online – Unterrichtsformate und Outdoor Einheiten
Didaktik und Methodik
Stundenaufbau, Semesteraufbau
Berufseinstieg, Weiterentwicklung und Organisation als KindertanzpädagogIn

Die Ausbildung wird von Dhana Loner geleitet. Sie arbeitet seit über 20 Jahren als Kindertanzpädagogin. Dhana Loner hat Pädagogik an der Universität Wien studiert und sich nach ihrer Ausbildung zur Tanzpädagogin intensiv im In- und Ausland fortgebildet. Seit 2012 leitet sie Fortbildungen im Bereich der Kindertanzpädagogik.

Interessiert? Kontaktieren Sie uns unter 0650 55 69 888 oder unter office@tanz-zentrum.at!

Start des vierten Lehrganges: Oktober 2025

… für wen ist diese Ausbildung gestaltet?

Bewegungsinteressierte Menschen, die sich persönlich, pädagogisch und künstlerisch weiterbilden wollen, die einerseits nach ihrer eigenen Körpersprache suchen, anderseits lernen wollen, ihr Verständnis von Tanz an Kinder weiter zu geben. Die Teilnehmer_innen sind bereit, selbstständig Inhalte zu erarbeiten und sich weiterzuentwickeln. (Teile der Ausbildung können auch im Unterricht für Erwachsene verwendet werden. Die Tanzpädagog_innen, die die Kindertanzpädagogikausbildung absolviert haben, setzen diese auch im Tanzunterricht oder Kunstunterricht mit Erwachsenen um.)

… Dauer und Kosten der Ausbildung?

8 Module in 400 Einheiten; 210 Präsenzeinheiten und 190 Einheiten des Selbststudiums (inkl. Tanzunterrichtsvideos); Innerhalb eines Jahres werden die Inhalte zu einer qualifizierten KindertanzpädagogIn vermittelt.

Kosten: 4444 Euro (Ratenzahlung auf Anfrage)

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Personen mit einer tänzerischen, pädagogischen, therapeutischen oder sozialen Vorerfahrung (bei Unsicherheit, ob die Voraussetzungen passen, bitte einfach per Email melden)
  • Teilnahme an einem Ausdruckstanzworkshop, bei dem anschließend in einem Gespräch von beiden Seiten geklärt wird, ob diese Ausbildung den Vorstellungen der Teilnehmerin/des Teilnehmers entspricht und ob er oder sie für dieses Berufsbild aus Sicht der Lehrgangsleitung geeignet ist.
  • Die Zulassung erfolgt bei entsprechender Voraussetzung in der Reihenfolge der Anmeldungen. Bitte bewirb dich/bewerben Sie sich unter dhana.loner@tanz-zentrum.at mit einer kurzen Biographie und deiner/Ihrer Motivation für diese Ausbildung. In den Lehrgang 2025/26 werden höchstens 8 Teilnehmer_innen aufgenommen.

… dafür komm einfach an einem der Ausdruckstanzworkshop des Tanzzentrums vorbei. Anschließend besprechen wir ob die Ausbildung das bietet was du dir vorstellst!

www.tanz-zentrum.at/ausdruckstanz

„Bewegung ist meine Leidenschaft, mein Hobby, mein Ausgleich. Als meine Kinder heranwuchsen, fing ich an, mich im örtlichen Verein beim Kinderturnen zu engagieren. Ich bemerkte, dass die Arbeit mit Kindern lustig, bereichernd aber ebenso herausfordernd ist. Vor allem der Bereich Kindertanz faszinierte mich. Ich begab mich auf die Suche nach einer adequaten Ausbildung, die neben drei Kindern machmar ist. Meine Suche dauerte lange, bis ich plötzlich Dhana Loner und ihre Kindertanzpädagogik im Internet fand. Im ersten Augenblick wusste ich: das ist es! Dhana hat mich sehr gut auf die Unterrichtspraxis vorbereitet und mich beim Lernen im Tanz intensiv vorbereitet und unterstützt. Ganz besonders toll fand ich die Praxisstunden und die Online-Kindertanz-Stunde, wo ich mich im geschützten Rahmen ausprobieren konnte! Dhana und die Ausbildung haben mein Leben verändert. Ich habe nach der Ausbildung meinen eigenen Verein gegründet und kann nun meine Leidenschaft beruflich umsetzen.“ (Johanna Eder, Dipl. Kinderbewegungstrainerin und Teilnehmerin des zweiten Lehrgangs 2021/22)

Für mich und meine eigene Lehrerpersönlichkeit hat der Diplom Lehrgang Kindertanzpädagogik einen gefühlten Quantensprung bewirkt. Ich bin beim Unterrichten viel sicherer geworden, da mein ganzes Stundenkonzept mehr Tiefe bekommen hat. … Dadurch bin ich viel entspannter und die Kinder auch. Das bedeutet für den Unterricht, dass die Stunden sich freier anfühlen und wir bei gleichzeitiger Qualitätsanhebung mehr Spaß miteinander haben.

(Teilnehmerin des ersten Lehrgangs 2017/18, Kunsttherapeutin und Tanzpädagogin für Kinder und Erwachsene seit 2012)